Gemeinde aktiv

In einer Welt, in der es zunehmend schwerer fällt sich zu orientieren, möchten wir auf der Basis unseres christlichen Glaubens allen Menschen in unserer Gemeinde Perspektiven und Hilfestellung geben.

Hierzu sind in unserer Kirchengemeinde eine Vielzahl von Gruppen und Kreisen mit unterschiedlichen Inhalten aktiv, die neben der Möglichkeit zum ehrenamtlichen Engagement auch ein persönliches Heimatgefühl und Geborgenheit bieten.

Diese Gruppen verstehen sich als die "kleinen und großen Steine", aus denen das "lebendige Haus mit den offenen Türen" unserer Gemeinde gebaut ist.

Die einzelnen Kreise haben eine unterschiedliche Geschichte und Form, je nach Bedarf und Ausrichtung. Manche Gruppen gibt es schon lange in fester Zusammensetzung, andere sind erst neu gegründet.

Manche Kreise werden vom Pfarrer oder der Jugendreferentin geleitet, andere gestalten ihre Treffen und veranstaltung selbstständig und werden durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet.

Einige Gruppen treffen sich regelmäßig, andere kommen lediglich projektbezogen zusammen.