Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit, deren Weiterentwicklung wir fördern

Kinder dürfen bei uns..

• ..Raum und Zeit haben für Bewegung und Rückzug, für kindgerechte Regeln, für Struktur und Beständigkeit, für Kraetivität und eigene Ideen, zum selbstbestimmten Handeln, für Mitbestimmung,..
  • ..sich persönlich entwickeln indem sie angenommen und respektiert werden, Verantwortung übernehmen, sie ihre Stärken und Schwächen entdecken,..
  • ..sich auf die Schule vorbereiten durch regelmäßige Arbeit in Kleingruppen, gesonderte Aktionen, emotionale Zuwendung, Struktur und Rituale, Partizipation,..
  • ..Körper und Gesundheit erfahren durch Körperhygiene, gemeinsame Mahlzeiten, gesunde Ernährung, Sauberkeitserziehung,..
  • ..Gemeinschaft erleben durch Rollenspiele, Bauen und Konstruieren, Experimentieren, das gemeinsame Singen und Spielen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Gemütlichkeit,..
  • ..Sozialverhalten üben durch den Umgang mit Natur und Umwelt, Rücksichtnahme, das Erlernen von Kompromissbereitschaft, Konfliktbewältigung, Intergration und Inklusion,..
  • ..Religionspädagogik erfahren durch das Erzählen und Erleben biblischer Geschichten, Beten, Danken, Feste im Kirchenjahr, Besuch der Spatzenjungschar, Gottesdienste unter Einbeziehung der Kinder,..