Ausbildung von Nachwuchs-Bläsern / -innen

Der Ev. Posaunenchor Neuenrade bildet seit seiner Gründung regelmäßig Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene, die ein Instrument erlernen möchten, aus.

Im Laufe der Jahrzehnte waren es sicher weit über 100.

Aktuell (Stand Februar 2015) bilden wir 3 Nachwuchsbläser aus.

Es sind 2 Kinder, die bei uns Posaune spielen lernen und ein junger Erwachsener, der bei uns das Trompete-Spielen erlernt.

Wir bilden generell an folgenden Instrumenten aus: Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba

Die Ausbildung findet in der Regel 1 x wöchentlich durch erfahrene Bläser oder Bläserinnen im evang. Gemeindehaus in der Zweiten Straße, Neuenrade, statt. Derzeit übernimmt diese Aufgabe der Dirigent Rüdiger Wisnewski.

Ausgebildet wird zunächst im Einzelunterricht. Später wird auch in einer kleinen Gruppe zusammen gespielt. Natürlich nur dann, wenn sich genügend Jugendliche zusammenfinden.

Dadurch macht das Üben einfach mehr Spaß!

Die Ausbildung im Neuenrader Posaunenchor ist kostenlos. Die Instrumente werden von uns kostenlos gestellt.

Je nach persönlichem Lerneifer und dem Alter entsprechend wird der "Bläsernachwuchs" dann der Ausbildung entsprechend in das Chorgeschehen integriert.

Einfache Stücke können bereits nach kurzer Zeit erlernt und in der Probe gespielt werden. Auch bei den Ständchen können die Nachwuchsbläser schon bald mitspielen.

Unsere Nachwuchsarbeit dient vor allem der Selbsterhaltung unseres Posaunenchores. Nur mit ausreichend Nachwuchs können wir auch in Zukunft noch unsere Aufgaben in der Gemeinde wahrnehmen.

Unsere Erwartung an die Nachwuchsbläser ist es daher, zu aktiven Bläsern und Chormitgliedern zu werden. Dazu gehört eine gehörige Portion Idealismus, persönlicher Einsatz und Zuverlässigkeit.

Das ist unser Lohn für die Ausbildung!

Nach einer erfolgreichen Grundausbildung können zusätzlich sehr gute und interessante Bläser-Seminare des evangelischen Posaunenwerkes in Westfalen für Jugendliche und/oder Erwachsene besucht werden.