Geschichte des Ev. Posaunenchores Neuenrade

Die Posaunenchöre entstanden meistens in Verbin­dung mit den Männer- und Jünglingsvereinen. Nach dem ersten Weltkrieg haben die Chöre mit behördli­cher Genehmigung einen großen Aufschwung erlebt. So wurde auch in Neuenrade aus Mitgliedern des Män­ner- und Jünglingsvereines, der eine eigene „Musik­abteilung" besaß und über ein Dutzend Instrumente verfügte, ein Posaunenchor berufen.

Das Gründungsprotokoll aus dem Jahre 1923 enthält einen Vertrag zwischen dem evangelischen Männer-und Jünglingsverein und dem zu gründenden Posau­nenchor. Der Posaunenchor soll die Arbeit des Vereins nach Kräften unterstützen und auch der evangelischen Gemeindearbeit nach besten Kräften und Vermögen dienen.

Den schon begonnenen bläserischen Dienst setzte nun der neu gegründete Posaunenchor mit viel Eifer und Idealismus fort. Im Gottesdienst, bei Gemeindefeiern im Gemeindehaus, bei Feiern in der Öffentlichkeit wirk­te der Posaunenchor mit. Bei Jubiläen wurden Ständ­chen gebracht.

Der Wandel der politischen Verhältnisse wirkte sich auch in unserem Posaunenchor aus. Im Juni 1933 stellte der Posaunenchor seinen kirchlichen Dienst ein. Der großen musikalischen Begabung und seinem vorbild­lichen Fleiß ist es zu verdanken, daß der Chor auch die durch den Wandel der politischen Verhältnisse entstan­denen Schwierigkeiten überwand und sich nach der Beendigung des 2. Weltkrieges, in dem alles Vereins-/Chor­leben ruhte, wieder zusammenfand.

So konnte der Chor 1945 wieder mit sieben Mitgliedern beginnen. Chorleiter Fritz Manz nahm sich mit großem Eifer der Nachwuchsschulung an. Von jedem Konfir­mandenjahrgang wurden einige Jungen für den Chor gewonnen. Im Jahre 1949 waren es sogar sieben Kon­firmanden, die ihren Konfirmandenzug mit ihren Instru­menten anführten. Mehrere von ihnen gehörten noch über Jahrzehnte zur Stamm-Mannschaft des Posaunenchores bzw. anschließend zu den passiven Bläsern. 1964 übernahm Friedrich Wilhelm Manz, der Neffe des bisherigen Chorleiters, die Leitung des Chores. Der bisherige Chorleiter Fritz Manz wurde zum Ehrendirigenten er­nannt.

Neben seinem missionarischen und liturgischen Dienst in all den Jahren fand der Chor auch Zeit zur Pflege der Gemeinschaft und Geselligkeit auf mehrtägigen Ausflügen und Familienabenden.

Im Jahr 1998 konnte der Chor sein 75-jähriges Bestehen im großen Festsaal des Neuenrader Kaisergartens mit einem Festkonzert feiern. 2013 feierten wir das 90-jährige Bestehen unseres Posaunenchores mit einem großen Jubiläums-Festgottesdienst in der Neuenrader Kirche und einem anschließenden Empfang im evangelischen Gemeindehaus.

Leider wird es auch für unseren Chor immer schwieriger Nachwuchsbläser zu finden. Dadurch hat sich der aktuelle Bläserbestand leider auf etwa 10 aktive Bläserinnen und Bläser reduziert. Dazu kommen derzeit 2 Jugendliche in Ausbildung. Aus diesem Grund mussten einige öffentliche Auftritte eingestellt werden. So ist das Blasen zum Neuenrader Schützenfest und zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins unserem Chor derzeit leider nicht mehr möglich.

Der Rückblick auf die nur in kurzen Zügen gezeichnete Geschichte des Chores gibt trotzdem Anlaß zur Dank­barkeit. In all den vergangenen Jahren wurde der Chor immer von Idealisten getragen. Die Freude an der Musik und die christliche Ausrichtung waren und sind Grundlage ihres ehernamtlichen Einsatzes für ihren Dienst in der Ev. Kirchengemeinde Neuenrade.

Mitglieder des Chores 1973